Produkt zum Begriff Medienkompetenz:
-
Grundlagen der Medienbildung - Medienkompetenz (Kuntze, Marcus)
Grundlagen der Medienbildung - Medienkompetenz , Mit den Methoden in diesem Band erarbeiten sich Ihre Schüler*innen Grundlagen zur Medienbildung und erlangen Medienkompetenz , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202005, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Klippert Sekundarstufe##, Autoren: Kuntze, Marcus, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Methoden & Projekte; Methodentraining für Schüler; Sekundarstufe I, Fachschema: Medienerziehung / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Medienpädagogik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Klippert Verlag i.d. AAP, Verlag: Klippert Verlag i.d. AAP, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 12, Gewicht: 256, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000065076001 9783403091028-2 B0000065076002 9783403091028-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2732813
Preis: 25.90 € | Versand*: 0 € -
Digitale Medienkompetenz (Steves, Mirjam~Stein, Anna Maria)
Digitale Medienkompetenz , Fertige Stundenbilder für Highlights zwischendurch - Klasse 5-7 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200713, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: 30 x 90 Minuten##, Autoren: Steves, Mirjam~Stein, Anna Maria, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: Kopiervorlagen; Internet in der Schule; Digitale Medien in der Schule; Schüler; Unterricht; abwechlungsreich; Unterrichtsvorbereitung; Arbeitsblätter; Jugendliche; Vertretungsunterricht; Fake News; ür Schüler*innen; Digitale Medienkompetenz; Umgang mit digitalen Medien; Cybermobbing; ausgearbeitete Stundenentwürfe; Schule; Neue Medien; Unterrichtsmaterial; Soziale Medien; Lehrerhandreichung; Stundenverlauf; Lehrer, Fachschema: Pädagogik / Schule, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Länge: 297, Breite: 212, Höhe: 13, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Training Medienkompetenz Klasse 5-10 (Rompf, Alexandra~Rompf, Frank~Szabo, Michael)
Training Medienkompetenz Klasse 5-10 , Fundiertes Wissen zum Umgang mit digitalen Medien aufbauen und ein sicheres und reflektiertes Mediennutzungsverhalten fördern , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190914, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Autoren: Rompf, Alexandra~Rompf, Frank~Szabo, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 92, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Mit Medien umgehen lernen; Sekundarstufe I; Themenübergreifend, Fachschema: Medienerziehung / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Medienpädagogik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Länge: 297, Breite: 202, Höhe: 13, Gewicht: 291, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000064986001 9783403081876-2 B0000064986002 9783403081876-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2340352
Preis: 25.90 € | Versand*: 0 € -
Verwaltungsrecht: Gestaltung, Steuerung, Kontrolle
Verwaltungsrecht: Gestaltung, Steuerung, Kontrolle , Zum Werk Prof. Dr. Ulrich Ramsauer gehört zu den renommiertesten Persönlichkeiten, die das Verwaltungsrecht seit Jahrzehnten prägen. Er ist als Autor zahlreicher Publikationen hervorgetreten. Hervorzuheben sind seine langjährige Tätigkeit als Alleinautor des Kommentars "Kopp/Ramsauer, VwVfG", den er inzwischen als Herausgeber und Mitautor in einem Autorenteam verantwortet, sowie der Kommentar "Ramsauer/Stallbaum, BAföG". Zu Ehren seines 75. Geburtstages versammelt die Festschrift 33 Beiträge von namhaften Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis zu den drei Themengebieten Gestaltung durch den Gesetzgeber, Steuerung durch die Verwaltung und Kontrolle durch die Verwaltungsgerichte. Zielgruppe Für alle Juristinnen und Juristen mit Interesse am Verwaltungsrecht. Das Werk eignet sich auch als repräsentatives Geschenk. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230927, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Festschriften, Festgaben, Gedächtnisschriften##, Redaktion: Brüning, Christoph~Ewer, Wolfgang~Schlacke, Sabine~Tegethoff, Carsten, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Keyword: Verwaltungsverfahren; Planfeststellung; Rechtsschutz, Fachschema: Verwaltungsrecht - Verwaltungssachen, Fachkategorie: Öffentliches Recht, Imprint-Titels: Festschriften, Festgaben, Gedächtnisschriften, Warengruppe: HC/Öffentliches Recht, Fachkategorie: Verwaltungsrecht, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XII, Seitenanzahl: 578, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 247, Breite: 169, Höhe: 35, Gewicht: 1086, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 149.00 € | Versand*: 0 €
-
Was bedeutet Medienkompetenz?
Medienkompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, Medieninhalte zu verstehen, zu bewerten und kritisch zu hinterfragen. Es umfasst auch die Fähigkeit, Medien verantwortungsbewusst zu nutzen und sich sicher in digitalen Umgebungen zu bewegen. Medienkompetenz ist wichtig, um sich in einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt zurechtzufinden.
-
Braucht die Wahrheit tatsächlich Medienkompetenz?
Ja, die Wahrheit braucht Medienkompetenz, da sie in der heutigen Zeit von verschiedenen Medien und Plattformen präsentiert wird. Medienkompetenz hilft dabei, Informationen kritisch zu hinterfragen, Quellen zu überprüfen und Fehlinformationen zu erkennen, um eine fundierte Meinung bilden zu können. Ohne Medienkompetenz besteht die Gefahr, dass man falsche oder manipulierte Informationen als Wahrheit akzeptiert.
-
Sollte Medienkompetenz nicht ein Pflichtschulfach werden?
Ja, Medienkompetenz sollte ein Pflichtschulfach werden, da die Fähigkeit, Medien kritisch zu hinterfragen und Informationen zu analysieren, in der heutigen digitalen Welt von großer Bedeutung ist. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie sich vor Fehlinformationen schützen können und wie sie verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umgehen. Durch die Vermittlung von Medienkompetenz in der Schule können junge Menschen besser auf die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft vorbereitet werden.
-
"Wie können Eltern ihre Kinder dabei unterstützen, Medienkompetenz zu entwickeln?" "Welche Rolle spielen Medienkompetenz und digitale Bildung in der heutigen Gesellschaft?"
Eltern können ihre Kinder unterstützen, indem sie gemeinsam Medieninhalte konsumieren, über die Inhalte diskutieren und klare Regeln für die Mediennutzung aufstellen. Medienkompetenz und digitale Bildung sind in der heutigen Gesellschaft von entscheidender Bedeutung, da sie dazu beitragen, dass Menschen Informationen kritisch hinterfragen, sich sicher im digitalen Raum bewegen und kreativ mit neuen Technologien umgehen können. Eine gute Medienkompetenz und digitale Bildung sind wichtige Fähigkeiten, um in der modernen Welt erfolgreich zu sein und sich vor den Risiken und Gefahren des digitalen Zeitalters zu schützen.
Ähnliche Suchbegriffe für Medienkompetenz:
-
Oblivion Override
Oblivion Override
Preis: 12.72 € | Versand*: 0.00 € -
Krenz, Egon: Gestaltung und Veränderung
Gestaltung und Veränderung , Der zweite Band der Memoiren des einstigen Staatschefs der DDR führt direkt in den Inner Circle der Staatsführung und in jene Phase, die mittels Wandel durch Annäherung die friedliche Koexistenz sichern soll. Krenz richtet sein Augenmerk auf die Zeit nach der diplomatischen Anerkennung der DDR, auf die neue Ostpolitik der SPD-Regierung und das ständigen Schwankungen unterliegende Verhältnis zu Moskau. Er berichtet über offizielle Ereignisse und gibt den Blick frei auf so manchen noch immer nicht erhellten Hintergrund. Inzwischen vom Westen als »Honeckers Kronprinz« aufmerksam beäugt, ist er involviert in politische Entscheidungsprozesse und zugleich ein sensibler Beobachter der Akteure in Ost und West, schließlich auch der ambivalenten Entwicklungen, die Gorbatschows Perestroika in der Sowjetunion und den Bruderstaaten auslöst. Was angesichts der 89er Ereignisse hinter den Kulissen zwischen Berlin, Bonn und Moskau ablief, berichtet der Staatschef, der eine Wende einzuleiten sein Amt antrat und nach 50 Tagen demissionieren musste. Krenz berichtet faktenreich und selbstkritisch und reflektiert von heutigem Erkenntnisstand aus differenziert die Ereignisse, ohne seine Vorstellungen von einer besseren Gesellschaft zu relativieren. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Entdecken, Thema: Auseinandersetzen, Nachfolger: 9783360028051, Relevanz: 0600, Tendenz: +1
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Override: Mech City Brawl
Override: Mech City Brawl
Preis: 1.19 € | Versand*: 0.00 € -
PureTools - HDMI 2.0 Signal Management und Manipulation
PureTools - HDMI 2.0 Signal Management und Manipulation
Preis: 89.90 € | Versand*: 4.99 €
-
Kann jemand verständlich erklären, was man unter Medienkompetenz versteht?
Medienkompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, Medieninhalte zu verstehen, zu analysieren und kritisch zu bewerten. Es beinhaltet auch die Fähigkeit, Medien effektiv zu nutzen und sich in digitalen Umgebungen sicher zu bewegen. Medienkompetenz ist wichtig, um Informationen zu filtern, Fehlinformationen zu erkennen und eine informierte Meinung zu bilden.
-
Kennt jemand gute Argumente, warum Medienkompetenz so wichtig ist?
Medienkompetenz ist wichtig, weil sie Menschen befähigt, Informationen kritisch zu hinterfragen und zu bewerten. Sie hilft dabei, Fehlinformationen zu erkennen und sich vor Manipulation zu schützen. Darüber hinaus ermöglicht Medienkompetenz eine aktive Teilnahme an der digitalen Gesellschaft und fördert die kreative Nutzung von Medien.
-
Wie kann Medienkompetenz in der heutigen digitalen Welt dazu beitragen, die Verbreitung von Falschinformationen und die Manipulation von Inhalten zu bekämpfen?
Medienkompetenz kann dazu beitragen, die Verbreitung von Falschinformationen zu bekämpfen, indem sie Menschen dazu befähigt, Informationen kritisch zu hinterfragen und zu überprüfen. Durch die Fähigkeit, Quellen zu analysieren und zu bewerten, können Menschen besser erkennen, ob eine Information vertrauenswürdig ist oder nicht. Zudem können Medienkompetenz-Tools und -Techniken dabei helfen, die Manipulation von Inhalten zu erkennen und zu verhindern. Indem Menschen lernen, wie digitale Medien funktionieren und wie sie manipuliert werden können, sind sie besser in der Lage, sich vor irreführenden Inhalten zu schützen und diese zu bekämpfen.
-
Wie kann man die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern?
Die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen kann gefördert werden, indem Eltern und Lehrer sie über den sicheren Umgang mit Medien aufklären. Es ist wichtig, gemeinsam mit ihnen kritisch über Medieninhalte zu sprechen und sie dazu zu ermutigen, Quellen zu hinterfragen. Zudem können Workshops und Projekte angeboten werden, die den verantwortungsbewussten Umgang mit Medien vermitteln.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.